ERNA – Support

Du hast Fragen, Anregungen oder benötigst Hilfe?
Schreibe uns eine E-Mail an support@erna-app.de oder benutze unser Feedbackformular.
Wir melden uns schnellstmöglich bei Dir!

ERNA 1.3.0 ist da!

Dieses Update kommt mit vielen kleinen Optimierungen:
  • Synchronität in den Playern
  • Loading-Icon zur besseren Veranschaulichung des Ladevorganges
  • die Trefferquote in der Suche sowie die Auflistung der Treffer wurde optimiert
  • Anpassungen im Handling von Hoch- und Querformat bei mobilen Endgeräten
  • in den ToDo-Karten wurde eine Titelzeile für Überschriften hinzugefügt, in der Beschreibung sind nun auch Textumbrüche möglich
  • der Mediathek wurden 175 neue Werke hinzugefügt
 
Um von den neuen Funktionen und Optimierungen in ERNA profitieren zu können, solltest du Dir immer die aktuellen Updates herunterladen.
Gehe dazu in Deinen bevorzugten App Store, suche nach „ERNA – die App für Musiker*innen“, und klicke danach auf den „Aktualisieren“ Button.
 
Deine aktuell installierte Versionsnummer findest Du übrigens unter „Mein Büro -> Mein Profil -> Informationen“.
 

Tipps für die App

  • Nutze W-LAN
  • 
Nimm ein Tablet
  • ERNA funktioniert auch auf Smartphones
  • Schau ab und an bei den FAQs vorbei. Dort findest Du Hilfe.

ERNA im Browser

ERNA kann auch auf Endgeräten wie Laptops oder Desktop-PCs aufgerufen und wiedergegeben werden. Voraussetzung dafür ist der Aufruf von ERNA durch die gängigen Browser von Google Chrome oder Microsoft Edge. Optimierungen für weitere Browser wie z.B. Safari von Apple, sind in Planung und unser Team entwickelt eifrig weiter daran.

Teste gleich die Browserversion und melde Dich mit Deinen Zugangsdaten an.

ERNA erhält nach und nach neue Funktionen und Inhalte. Hier kannst Du sehen wie ERNA sich entwickelt.

0
Werke
0
Partnerschulen
0
Künstler
  • 4. Quartal 2021

    •  Push-Notification bei Eingang neuer Nachrichten auf dem Homescreen
    •  Chat-Nachrichten können gelöscht werden
    •  Lehrersicht: jedes Schüler*innen Board erhält eine neue Spalte "Bemerkungen" für eigene Notizen
    •  "Anmelden/Registrieren" in Englischer Sprache

  • 1. Quartal 2022

    Offline Nutzung
    • Werke können heruntergeladen und offline abgespielt werden
    • Neuer Bereich "Meine Dateien" mit Übersicht der "Eigenen Aufnahmen"
    • Neue Funktion "Favoriten hinzufügen" mit Anzeige der Favoritenliste unter "Meine Dateien"

    Stundenplan
    • Manuelles hinzufügen von Schüler*innen in den Stundenplan
    • Schülersicht: Anzeige von Unterrichts-Tag/Zeit bei Lehrer*in/Fach/Gruppe

FAQs

Installation

Erforderlich ist die iOS-Version 11 oder neuer.

Erforderlich ist die Android-Version 5.1 oder höher.

Abmelden

Gehe zu „Mein Büro“ und drücke rechts oben in der Kopfleiste auf „Mein Profil“. Links erscheint der Button „Abmelden“.

Ja, das ist möglich! Voraussetzung ist, dass immer nur eine Person auf dem Gerät angemeldet ist. Danach sollte diese Person sich wieder abmelden, damit sich die nächste Person wieder anmelden kann.

Nein! Wenn du dich aus ERNA abmeldest, bedeutet das nicht, dass dein Account gelöscht wird. Du kannst dich mit deinen Benutzerdaten auf jedem Endgerät anmelden, auf dem auch ERNA installiert ist. Voraussetzung dafür ist, dass sich der vorherige Benutzer aus ERNA abmeldet, damit du dich anmelden kannst.

QR-Codes

Gehe zu „Mein Büro“ –> „Mein Profil“. Drücke bei „Meine Fächer/Ensembles“ auf das „+“-Icon. Hier kannst Du entweder ein einzelnes Fach anlegen, z.B. „Viola“ oder auch eine Gruppe, z.B. „Viola Ensemble“. ERNA erzeugt nun für jedes angelegte Fach/Gruppe einen eigenen QR-Code. Zeige den jeweiligen Code deinen Teilnehmern, mit denen Du dich verbinden möchtest. Wenn deine Schüler*innen den Code gescannt haben, können sie sich mit Dir verbinden.
Alternativ kannst Du den Zifferncode verwenden (z.B. um in per E-Mail zu verschicken).

Wenn Du den QR-Code für Dein Fach/Ensemble erzeugt hast, dann kannst Du den QR-Code auch im Fullscreen anzeigen lassen. Tippe hierzu einfach direkt auf „QR-Code / Bearbeiten“.
Falls es beim Einscannen Schwierigkeiten gibt, dann nutze den Zifferncode, um Dich zu verbinden.

Du kannst den Zifferncode außerhalb der App mit Deinen Schüler*innen teilen und dich so mit ihnen verbinden.

Gehe zu „Mein Büro“ –> „Mein Profil“. Drücke bei „Meine Fächer/Ensembles“ auf das „+“-Icon. Der QR-Code-Scanner öffnet sich. Sollte eine Meldung auftauchen „ERNA möchte auf deine Kamera zugreifen“, akzeptiere diese bitte. Scanne nun den QR-Code deiner Lehrkraft ab mit der Du dich Verbinden möchtest.
Alternativ kannst Du den Zifferncode manuell eingeben.

Gehe zu „Stundenplan“ und klicke rechts oben auf „Meine Kontakte“. Dort findest du Deine Kontaktanfragen und kannst die jeweiligen Kontakte über „Verbindung herstellen“ hinzufügen.

Mein Büro

Unter „Mein Büro“ findest Du „Neue Nachrichten“. Dort kannst Du mit Deiner Lehrkraft schreiben.

Tippe unter „Stundenplan“ auf die gewünschte Schüler*in- oder Ensemble -Karte um in das ToDo-Board zu gelangen. Tippe auf eine bestehende Karte und danach auf „Link hinzufügen“. Gebe unter „Titel“ den Namen deiner Aufnahme ein. Unter „URL-Link“ kannst du den freigegebenen Link deiner MP3-Datei z.B. aus Deiner Dropbox oder aus deinem Google Drive einfügen.

Du kannst dabei wählen ob die MP3-Datei innerhalb ERNA abgespielt werden soll oder mit der Audioanwendung deiner Quelle.

Stundenplan

Drücke auf das „+“-Symbol neben dem gewünschten Wochentag und ein neues Fenster öffnet sich. Gebe hier eine Uhrzeit ein, wähle aus der angezeigten Liste die Person bzw. Gruppe aus und drücke danach auf „Fertig“.

Drücke mit Deinem Finger länger auf den gewünschten Eintrag im Stundenplan, bis sich ein neues Fenster öffnet. Hier kannst Du die Uhrzeit bearbeiten oder den Eintrag löschen. Drücke dann auf „Speichern“.

Du kannst die Einträge ganz einfach per Drag & Drop auf einen anderen Wochentag verschieben. Klicke im neuen Fenster auf „Speichern“ oder ändere zuvor die Uhrzeit.

Grau: Eintrag Einzelschüler*in
Orange: Eintrag Ensemble/Gruppe
Blau: zeigt die nächste anstehende Stunde an

Klicke auf einen Eintrag in Deinem Stundenplan und das synchronisierte Board (TO DO/ERLEDIGT) der ausgewählten Person/Gruppe öffnet sich. Um zurück auf die vorherige Übersicht zu gelangen, drücke oben links auf „Stundenplan“.

Multimedia-Player

Um eigene Aufnahmen zu machen, drücke zuerst auf den „Play-Button“, danach auf den roten „Record-Button“. Die Aufnahme wird gestartet und du kannst dazu spielen. Wenn du die Aufnahme beenden möchtest, drücke auf den roten „Pause-Button“.

Du findest Deine Aufnahmen unter dem Menüpunkt „MORE“ in dem jeweiligen Werk, in dem Du eine Aufnahme gemacht hast.

Du kannst dabei wählen ob die MP3-Datei innerhalb ERNA abgespielt werden soll oder mit der Audioanwendung deiner Quelle.

Bei einer Aufnahme nimmt das Mikrofon Deines Gerätes den Raumklang auf. Versuche eine gute Mischung aus Playback und Deinem Instrument bei der Aufnahme zu erhalten.

Wenn die Aufnahme zu leise ist, probiere folgendes:
– erhöhe die Lautstärke des abgespielten Playbacks in dem du in deinem Gerät die Lautsprecher-Einstellung veränderst
– gehe mit deinem Instrument näher an das eingebaute Mikrofon heran

Suche

Nach einem Instrument suchen kannst Du entweder in der Volltextsuche oder in der erweiterten Suche. Dort kannst Du auch die Suche weiter eingrenzen nach „Epoche“ oder „Schwierigkeitsgrad“.
Translate »